Grafik / Design

Logoentwurf für ein Schwimmbad.

Das Logo hat einen Durchmesser von 7 cm und weist eine Wellenform auf. Diese colorierte ich mit Buntstiften in den Farben Blau, für Frische/Kühle, Gelb und Orange, welche für Energie bzw. Lebensfreude stehen.

Entwurf einer Anzeige für eine Zeitschrift (RE-Design einer Anzeige bzw. einer Verpackung).

Eine ältere Verpackung für Trinkschokolade wurde hier durch eine neue Flächen- und Farbgestaltung sowie anderer Fotos und einer anderen Schriftart moderner übersetzt. Da es Schokolade heutzutage oft in verschieden Geschmacksrichtungen gibt, setzte ich dies bei dieser Aufgabenstellung um. Das neue Design der Verpackung fertigte ich mit dem Grafikprogramm FreeHand in einer Größe von A4 an, weil es eine Zeitschriftenanzeige werden sollte.

Kaltnadelradierung (Tiefdruck).

Grafische Umsetzung eines Liedes mit der Radiernadel auf einer Kunststoffplatte in der Größe A5. Mit einer Walze wird das Motiv, welches in die Platte eingebracht wurde, eingefärbt. Die Farbe
gelangt in das eingeritzte Motiv, überschüssige Farbe wird wieder weggewischt. Dann legt man die Kunststoffplatte auf das vorher angefeuchtete Papier und durch den hohen Druck einer Druckpresse erscheint das Motiv nachher auf dem Papier. Als Druckfarbe verwendete ich hier Schwarz, als Papiersorte wählte ich Packpapier.